Die drei besten Gewürze für eure Tomatensauce (inkl. Grundrezept)

Klassisch wird Tomatensugo aus Tomaten (frisch oder aus der Dose), Zwiebeln und Knoblauch gekocht und mit mediterranen Kräutern, wie Thymian, Oregano und Basilikum gewürzt. Der Klassiker ist natürlich super lecker und ausgedient hat er noch lange nicht. Aber wie immer macht's die Abwechslung. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach den drei besten Gewürze für Tomatensauce gemacht! Unser Ergebnis könnt ihr hier lesen. Und falls ihr noch kein gutes Rezept für eure Grundsauce habt, findet ihr weiter unten ein Rezept.

1. Tomatensauce mit Fenchel und Chili

Fenchel kommt aus dem Mittelmeerraum und duftet nach Anis, Zitrone und Honig. In Italien wird es meist mit mediterranen Kräutern wie Thymian und Oregano kombiniert. Ein halber Teelöffel gemahlener Fenchel setzt Tomaten eine angenehme Süße entgegen und verwandelt ihr Aroma auf unbeschreibliche Weise. Ein Hauch scharfer Chili bringt die Kombination zur Perfektion. Tipp: Fenchel schmeckt auch Kindern oft sehr gut. In dem Fall sollte man natürlich auf Chili verzichten.

Tipps zur Zubereitung: 1/2 TL Fenchelsamen im Mörser frisch mahlen und gegen Ende der Kochzeit hinzugeben (wer keinen Mörser hat, kann die Samen mit herkömmlichen Küchenutensilien kleinkriegen). Chili je nach gewünschter Schärfe dosieren.

2. Tomatensauce mit Berbere

Berbere ist eine traditionelle, scharf-bittere Gewürzmischung aus Äthiopien bzw. Eritrea. Wenn's um Pasta geht, denkt sicherlich niemand als erstes an Ostafrika. Aber mit der italienischen Kolonialherrschaft hat sich in dieser Gegend eine spannende Fusion-Küche entwickelt. "Pasta al sugo e berbere"  ist nur eins von vielen Beispielen. Dabei passen die Berbere-Aromen so unglaublich gut zum italienischen Klassiker. Die äthiopische Variante ist scharf und wahnsinnig aromatisch. Die Schärfe kann durch etwas Ricotta oder Sahne gemildert werden.

Tipps zur Zubereitung: 1 TL Berbere zusammen mit den Tomaten in den Topf geben.

3. Tomatensauce mit geräuchertem Paprikapulver

Geräuchertes Paprikapulver erinnert an Speck und Schinken. So verleiht ihr eurer Pasta also einen herzhaften Geschmack auf ganz vegetarische Weise. Übrigens sind Tomate und Paprika Nachtschattengewächse. Deswegen passen sie aromatisch ganz wunderbar zusammen. Die fruchtige Süße roter Paprika bringt zudem die Säure der Tomaten in ein Gleichgewicht.

Tipps zur Zubereitung: 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver gegen Ende der Kochzeit hinzugeben.

Grundrezept Tomatensauce (für 2-3 Personen)

  • 500g frische Tomaten (oder 1 Dose gestückelte Tomaten)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Zucker, Olivenöl

Die Tomaten in einer Schüssel mit kochend heißem Wasser übergießen und 5 Min. stehen lassen. Danach die Tomaten mit kaltem Wasser abschrecken, enthäuten und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.

Etwas Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch dazugeben und ca. 1 Min. mit dünsten. Das Tomatenmark ebenfalls dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Nun die Tomaten, Salz (ca.1/2 TL) und Zucker (ca. 1/3 TL) dazugeben und das ganze 30 Min. bei milder Hitze und halb-offenem Deckel köcheln lassen. Die Sauce ist fertig, wenn sie sämig in der Textur und mild im Geschmack ist.

Weitere Gewürze für Tomatensauce

Neben unseren vorgestellten Würzvarianten gibt es natürlich noch zahlreiche andere Ideen. Probiert euch doch mal an Muskatblüte, Safran, Sternanis, Vanille oder Nori Algen. Für alle weniger Experimentierfreudigen gilt: auch ein guter schwarzer Pfeffer wertet jede Tomatensauce ungemein auf!

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen